Renusol erreicht Verbesserung im Normungsprozess

Marko Balen, Leiter Produktmanagement bei Renusol

(Picture source: Renusol)

Logo Renusol Europe GmbH

Neben der Herstellung und Entwicklung unserer Produkte beteiligt sich Renusol in diesem Jahr auch an der Arbeit des DIN-Normenausschusses Bauwesen. Wir freuen uns, nun ein Ergebnis dieses Engagements verkünden zu können, dass im Sinne der Energiewende und der in der Branche beteiligten Unternehmen, Installateure und Kunden eine deutliche Verbesserung und Entschärfung bedeutet.

Hintergrund: Einige Unternehmen der Solarbranche, darunter maßgeblich Renusol und der Bundesverband Solarwirtschaft haben schriftliche Widersprüche zu einem Normenentwurf eingereicht und diesen in einer Einspruchssitzung verteidigt. In diesem Widerspruch wurde eine Regelung diskutiert, die den Ansatz von Schneelasten in Deutschland für Gebäude, die mit Photovoltaik Anlagen belegt sind, normativ verändert hätte. Dieser veränderte Ansatz hätte in der Ursprungsversion dazu geführt, dass die anzusetzenden Schneelasten für viele Gebäude mit Flachdächern deutlich (um 25-50%) gestiegen wären. In der Konsequenz wären PV Projekte auf vielen Neubauten nicht mehr realisierbar gewesen.

Wir danken allen Beteiligten für kooperative Arbeit und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte.

About Renusol

Renusol Europe GmbH is part of the PARI Group, a network of individual companies operating worldwide. Renusol Europe was acquired by the PARI Group in March 2017 and carries on the business of Renusol GmbH, which has been active on the photovoltaic market since 1997. Renusol specializes in the production and distribution of solar mounting systems for all roof types. From its headquarters in Cologne, Germany, the company controls its operations in all core markets in Europe, the Middle East and Africa

Press contact

OK