Renusol steigt ins südafrikanische Solargeschäft ein

Thomas Weile von Renusol besucht Lumax Energy  Von links: Selwin Roon (CEO Lumax), Thomas Weile (Business Development Manager Renusol), Retief Rossouw (CEO Lumax), Frans-Willem Vermaak (Business Development Manager Lumax)

(Bildquelle: Lumax)

Thomas Weile von Renusol besucht Lumax Energy Von links: Selwin Roon (CEO Lumax), Thomas Weile (Business Development Manager Renusol), Retief Rossouw (CEO Lumax), Frans-Willem Vermaak (Business Development Manager Lumax)

Viel Sonne und Fläche für Solaranlagen in Südafrika

Viel Sonne und Fläche für Solaranlagen in Südafrika

Frans-Willem Vermaak, Business Development Manager Lumax Energy

Frans-Willem Vermaak, Business Development Manager Lumax Energy

Sven Künzel, Geschäftsführer Renusol

Sven Künzel, Geschäftsführer Renusol

Schienenloses Montagesystem MetaSole+

Schienenloses Montagesystem MetaSole+

RS1 mit Solar Industry Award 2015 ausgezeichnet

RS1 mit Solar Industry Award 2015 ausgezeichnet

Starker PV-Zubau erwartet Der PV-Montagesystemhersteller Renusol steigt in das vielversprechende Solargeschäft in Südafrika ein. Das Kölner Unternehmen beliefert den südafrikanischen Großhändler Lumax Energy mit seinen innovativen Lösungen zur Befestigung von Photovoltaikmodulen auf Dächern. Lumax Energy vertreibt das gesamte Produktportfolio von Renusol. „Der Solarmarkt in Südafrika wächst weiter. Bisher sind rund 100 Megawatt (MW) Photovoltaik-Leistung auf Dächern und im Freiland installiert, der Council for Scientific and Industrial Research geht aber von einem künftig deutlich stärkeren Zubau aus – 500 MW pro Jahr sind möglich, wenn die Regierung die Solarstromerzeugung noch stärker unterstützt, zum Beispiel durch steuerliche Anreize oder durch eine Einspeisevergütung in allen Provinzen. Bisher gibt es nur in der Provinz Westkap eine Einspeisevergütung“, erklärt Frans-Willem Vermaak, Business Development Manager des Großhandels Lumax Energy.

Bis 2030 könnte sich der Energiebedarf Südafrikas auf rund 90 Gigawatt (GW) verdoppeln, davon könnten rund 22,5 GW durch Solarstromerzeugung aus Dach- und Gewerbeanlagen gedeckt werden, schätzt das Energieministerium Südafrikas in seinem aktuellen Integrierten Ressourcenplan für Elektrizität. „Aber schon jetzt investieren Hausbesitzer und Gewerbetreibende in Solarstrom, denn wir haben hier nicht nur jede Menge Sonne, sondern auch sehr viele geeignete Flächen für die Solarstromerzeugung und viele Menschen wollen sich unabhängig von den Stromausfällen machen, die es in Südafrika immer wieder gibt. Bei Stromengpässen werden manchmal ganze Vororte für mehrere Stunden vom Stromnetz abgekoppelt“, berichtet Vermaak weiter.

Renusol setzt sich gegen Mitbewerber durch

Der Großhändler Lumax Energy hatte verschiedene Hersteller von PV-Montagesystemen geprüft und sich für Renusol als exklusiven Lieferanten entschieden. „Die Befestigungslösungen von Renusol haben eine sehr hohe Qualität und sind ausgesprochen innovativ, das hat uns beeindruckt. Deshalb bieten wir ausschließlich Renusol-Montagesysteme an“, so Vermaak weiter. Die übrigen PV-Komponenten bezieht Lumax Energy von Trina Solar, ABB und Schneider Electric.

Ausbau internationaler Vertrieb

„Wir freuen uns sehr, dass wir Lumax Energy als Vertriebspartner für Südafrika gewonnen haben. Lumax Energy bietet seinen Kunden einen sehr guten Service mit einem Team, das viel Erfahrung in der PV-Branche hat und auch bei der Projektplanung unterstützt“, erklärt Sven Künzel, Geschäftsführer von Renusol. „Renusol baut seinen internationalen Vertrieb weiter aus, Südafrika ist hier der erste Schritt. Wir planen aktuell bereits den Markteintritt in weitere interessante Länder.“

Auf der Leitmesse „The Solar Show Africa 2016“, die bisher als Power & Electricity World Africa bekannt war, stellt Lumax Energy am 15. und 16. März 2016 alle Renusol-Montagelösungen vor.

Über Lumax Energy

Der südafrikanische Großhändler Lumax Energy wurde 2009 gegründet und bietet Photovoltaik-Komponenten von führenden Herstellern wie Renusol, Trina Solar, Schneider Electric und ABB an. Das Unternehmen mit Sitz in Centurion nahe der Hauptstadt Pretoria unterstützt auch bei der Planung von PV-Projekten.